Neulich erhielten wir in der Everest-Zentrale eine ungewöhnliche E-Mail. Ein Kunde wandte sich an uns und fragte: "Können Sie mir bitte das Gewicht Ihrer Kautschukarmbänder nennen?" Er fügte hinzu: "Ich bin neugierig, wie viel weniger meine Rolex mit Ihrem Band wiegen wird, danke." Um ehrlich zu sein, hatte ich absolut keine Ahnung, wie viel Everest-Kautschukarmbänder wiegen.
Diese E-Mail brachte mich dazu, mich zu fragen, wie viel weniger eine Rolex wiegen würde, wenn man das traditionelle Oyster- oder Jubilee-Armband gegen ein Kautschukarmband austauschen würde. Um die Antwort auf diese Frage wirklich zu wissen und einen fairen Vergleich anstellen zu können, musste ich auch herausfinden, wie viel Rolex-Armbänder tatsächlich wiegen - etwas anderes, worauf ich überhaupt keine Antwort wusste.
Daraufhin machte ich mich auf die Suche, um das herauszufinden. Nach einigem Suchen fand ich eine Waage in unserem Lagerraum der Versandabteilung. Ich sammelte alle Rolex-Armbänder ein, die wir im Büro hatten, und schnappte mir ein Werkzeugset, um die Armbänder zu entfernen, die noch inTakt waren. Ich habe jedes Armband auf die Waage gelegt. Die Ergebnisse waren überraschend! Schauen Sie selbst:
DAS GEWICHT VON ROLEX-ARMBÄNDERN UND -SCHLIEßEN:
Oben abgebildet: Everest Faltarmband für Submariner in Orange
Das erste auf der Waage war das Rolex Submariner Ceramic Oyster-Armband. Mit 78 Gramm war es eines der schwersten Rolex-Armbänder, die wir gewogen haben. Dieses spezielle Armband hat 7 Glieder auf der einen Seite und 5 auf der anderen, plus die Glidelock-Schließe. Wenn Ihr Armband mehr oder weniger Glieder hat, kann die Masse natürlich etwas anders sein. Aber insgesamt war dies ein ziemlich schweres Armband.
Oben abgebildet: Everest Kautschukarmband mit Dornschließe für Rolex GMT Master II in Blau
Der nächste Schritt auf der Skala war das Rolex Oyster-Armband, das man an Uhren wie der Rolex GMT Master II, der Rolex Daytona und der Yacht-Master findet. Diese Edelstahlschönheit mit polierten Mittelgliedern und Rolex-Schließe wog 72 Gramm.
Oben abgebildet: Everest Kautschukarmband mit Dornschließe für Rolex Explorer II in Schwarz
Das Rolex Explorer II Oyster-Armband qualifizierte sich mit nur 70 Gramm in der Leichtgewichtsklasse. Dieses spezielle Armband war das leichteste der von uns getesteten Oyster-Armbänder.
Oben abgebildet: Everest Kautschukarmband mit Dornschließe für Rolex Sea-Dweller 43 in Schwarz
Bei den Oyster-Armbändern schließlich war das Sea-Dweller 43-Armband das mit Abstand schwerste, das wir gewogen haben. Dieser Typ brachte satte 80 Gramm auf die Waage.
DAS GEWICHT VON EVEREST-KAUTSCHUKARMBÄNDERN:
Um nun herauszufinden, wie viel ein Everest-Kautschuk Armband wiegt, und um die Frage des Kunden zu beantworten: "Wie viel leichter wird meine Rolex an einem Kautschukarmband sein?" Beim Wiegen unseres Kautschukarmbands mit Dornschließe (Modelle EH5) haben wir festgestellt, dass es mit der Schließe etwa 30 Gramm wiegt. Die Edelstahlschließe selbst wiegt nur 6 Gramm, d. h. das Band ohne Schließe wiegt etwa 24 Gramm. Wow, was für einen gewaltigen Gewichtsunterschied ein Kautschukband ausmachen kann!
Da Everest sowohl eine Version mit Dornschließe als auch eine Version mit Faltschließe anbietet (bei der die vorhandene Rolex-Schließe verwendet wird), haben wir uns gedacht, dass wir auch diese Angebote wiegen sollten. Unsere Kautschukarmbänder mit Faltschließe wiegen 40 Gramm, wenn sie mit einer Rolex Glidelock-Schließe verbunden sind. Bei einem Gewicht zwischen 30 und 40 Gramm würden diese Kautschukarmbänder mindestens 50 % weniger wiegen als ein herkömmliches Rolex Oyster-Armband mit Glidelock-Schließe.
Zu guter Letzt haben wir unser Kautschukband mit Faltschließe und Rolex Easylink-Schließe gewogen. Diese Kombination war mit 38 Gramm etwas leichter als die mit Glidelock-Schließe.
DIE FESTSTELLUNGEN:
Wenn wir das durchschnittliche Gewicht der heute gesammelten Rolex-Armbänder nehmen, können wir feststellen, dass ein Rolex-Armband aus Stahl im Durchschnitt etwa 75 Gramm wiegt. Wie viel leichter wird eine Rolex an einem Kautschukarmband sein? Da unsere Armbänder (mit Schnallen und Verschlüssen) durchschnittlich 35 Gramm wiegen, wiegt ein Rolex-Armband mehr als doppelt so viel wie ein Kautschukarmband. Tatsächlich ist ein herkömmliches Rolex-Armband etwa 2,5 Mal so schwer wie ein Everest-Kautschukarmband.
Mit anderen Worten: Ein Kautschukarmband kann Ihre Uhr 2,5 Mal leichter machen. Das ist eine Gewichtsreduzierung von etwa 60 %, und um ehrlich zu sein, ist das ganz schön viel!
WARUM DAS WICHTIG IST:
Eine der häufigsten Beschwerden von Tierbesitzern ist, dass ihre Uhren zu schwer sind. Am Ende eines Tages kann es zu Ermüdungserscheinungen und Schmerzen an den Handgelenken kommen, was die Freude am Tragen einer Uhr stark beeinträchtigt. Wir bewegen unsere Hände und Handgelenke den ganzen Tag lang, und dieses zusätzliche Gewicht kann mit der Zeit seinen Tribut fordern. Wenn Sie sich ein komfortables und leichtes Tragegefühl wünschen, sind die Everest-Armbänder genau das Richtige für Sie.
Wir haben vor kurzem einen Arzt getroffen, der unsere Bänder an seiner GMT Master II trug, und er sagte, dass er das Armband nie wieder anlegen würde. Er sagte, dass es jetzt so leicht ist, dass er es am Handgelenk gar nicht mehr spürt, und dass es das Tragen der Rolex angenehmer gemacht hat, als er es sich je hätte vorstellen können. Am Ende eines langen Tages oder manchmal auch mitten am Tag nahm er die Uhr ab, weil sein Handgelenk eine Pause brauchte. Jetzt kann er sie den ganzen Tag über genießen.
Wir sind dem Kunden, der uns letzte Woche diese seltsame und ungewöhnliche Frage gemailt hat, sehr dankbar. Sie ermöglichte es uns, einen weiteren Grund zu erforschen, warum Sie ein Everest-Band an Ihrer Rolex tragen sollten.