Rolex kauft nun ihre eigenen Uhren an und beteiligt sich damit aktiv am Gebrauchtuhrenmarkt! Welche Auswirkungen hat dies jedoch? Und wie unterscheidet sich der Kauf einer Rolex CPO (certified pre-owned) im Vergleich zum Kauf derselben Uhr vom Graumarkt? In diesem Artikel geht es darum und um weitere spannende Fragen zum Thema.
Lieferumfang
Jede Rolex, die als CPO verkauft wird, erhält vom Hersteller eine optische Überarbeitung, einen Service, sowie eine zweijährige, internationale Garantie. Zudem erhält der Käufer zur Uhr eine neu designte, cremefarbene Garantiekarte und Hangtag.
Bild: rolex.com
Auswirkung auf den Uhrmarkt
Dass ein großer Weltkonzern wie Rolex seine eigenen Produkte erneut ankauft, kennt man von Autoherstellern im Luxussegment. Bei Automobilherstellern im höheren Preissegment, werden teils die begehrtesten Fahrzeuge vom Kunden zurückgekauft, um diese erneut für einen höheren Preis zu verkaufen. Der Kunde selbst darf sich dann als Gegenleistung das neueste und begehrteste Auto bestellen, sodass ein Kreislauf fortgeführt wird. Dabei erwirtschaftet das Unternehmen eine zusätzliche Umsatzquelle.
Möglicherweise lässt sich in Zukunft ein ähnliches Schema bei Rolex beobachten: wer (s)eine begehrte Rolex zurückverkauft, der erhält als Gegenleistung eine umso begehrtere oder neuere Uhr.
Dadurch wird der Markt stabilisiert und vom Hersteller -welcher trivialerweise am Wachstum der Beliebtheit seiner Produkte interessiert ist- stärker kontrolliert.
Rolex greift somit zusätzlich in einen beachtlichen Teil des Uhrmarktes ein, der ihr vorher ausblieb. Laut der Boston Consulting Group bestehe der weltweite Gebrauchtmarkt für Luxusartikel, welcher einen Wert von 21 Milliarden € hat- größtenteils aus Armbanduhren. Rund 75% davon sollen Armbanduhren sein, was ca. 15,75 Milliarden € entspricht.
Rolex CPO und die Marktentwicklung
Klare Anzeichen eines Hypes sind seit den letzten Monaten erkennbar. Die Preisentwicklung einiger Armbanduhren war in letzter Zeit überproportional hoch. Dementsprechend fielen die Gebrauchtmarktpreise mancher Uhren, vor allem von gehypten Modellen, wie die Rolex Keramik Daytona. Diese Marktentwicklung steht sicherlich ebenfalls stark in Verbindung mit der aktuellen weltweiten Wirtschaftssituation.
Inwieweit das Konzept des Rolex Certified Pre-Owned die Marktentwicklung katalysiert und in welche Richtung, lässt sich nicht genau sagen. Allerdings kann der Einfluss bisher nicht allzu schwerwiegend sein, da die negative Preisentwicklung einiger Modelle mehrere Wochen vor Ankündigung des CPO Konzepts startete.
Rolex plant bekanntermaßen weit voraus
Es lässt sich also nicht genau vorhersagen, wie sich der Markt in der Zukunft entwickeln wird. Sicher ist jedoch, dass die Nachfrage für Rolex Uhren weltweit weiterhin besteht und dass Rolex bekanntlicher weise für ihren Erfolg ausgiebig gute Planungen ausarbeitet.
Somit kann man davon ausgehen, dass der Uhrmarkt langfristig ebenfalls dahin tendieren wird, sich stetig wachsend zu verhalten, und zwar in einem gesunden Ausmaß. Dass bestimmte Modelle einem Hype ausgesetzt waren und deren astronomischen Preissprünge nicht für ewig weiter abheben würden, war vorhersehbar.
Was sich in Zukunft möglicherweise ändern wird ist, dass Spekulation im Uhrenmarkt bezogen auf Preisentwicklungen eine kleinere Rolle spielen wird.
Allerdings sind dies nur wilde Vermutungen, die für uns Uhrenthusiasten bestenfalls zweitrangig sind. Sicherlich ist der Werterhalt -vor allem im Luxusuhrsegment- ein nicht allzu unwichtiger Teil dieses Hobbys, da es sich letztendlich um eine Menge Geld handelt.
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Geschrieben von Nassiem A.
Hauptbild: rolex.com