Back to All Posts

The Everest Journal

von Thomas Pinches Juli 01, 2022 3 Minuten Lesezeit

Ein beliebtes Thema in einem Uhrenforum lautet wie folgt: Sollte ich meine Tudor Black Bay verkaufen und auf eine Rolex Submariner umsteigen? Die meisten Antworten der Forumsmitglieder lauten: "Ja, ein Kinderspiel. Mach es."

Wir haben dieses Thema bereits in der Vergangenheit behandelt, aber da wir das Black Bay 58 nun schon seit längerer Zeit besitzen, dachten wir, wir würden diese neue Perspektive einbringen.

Als Besitzer beider Modelle würde ich sagen, dass es darauf ankommt.


Rolex and Tudor

Wenn Prestige und Markenbekanntheit für Sie wichtig sind, dann sollten Sie unbedingt eine moderne Submariner kaufen und die Black Bay verkaufen, wenn Sie sie bekommen können. Meiner Meinung nach ist das eine einfache Entscheidung. Allein die Keramik Lünette lässt sofort erkennen, dass Sie eine teure Uhr tragen, die bei näherer Betrachtung vielleicht die bekannteste "schöne" Uhr der Welt ist. Dieser gut gemachte Video Vergleich geht tief in die Details.

Rolex submariner und Tudor BB58 

Foto von Watchfinder & Co.

Wenn es Ihnen völlig egal ist, was die Leute von Ihrer Uhr halten, würde ich sagen, behalten Sie die Black Bay (die 58er ist von der Größe her meine Präferenz) und genießen Sie es einfach, eine der besten Uhren zu besitzen, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Um es klar zu sagen: Es ist nichts Falsches daran, eine Uhr tragen zu wollen, die die Leute als schöne Uhr erkennen könnten. Die sechsstellige Submariner ist ein echter Hingucker und kann sicherlich Ihre Haupt- oder einzige Uhr sein und Ihnen als Uhrenliebhaber tiefe Befriedigung verschaffen. Die Glidelock-Schließe ist eine der coolsten und nützlichsten Innovationen des letzten Jahrzehnts. Es gibt nichts Besseres als das Ratschende Geräusch und das Gefühl der beweglichen Teile einer modernen Rolex-Sportuhr. Es ist erwähnenswert, dass die Black Bay 58 Bronze eine im Handumdrehen verstellbare Schließe hat, wie hier in einem intelligenten Videovergleich mit der Submariner gezeigt wird.

Rolex und Tudor

Foto von Hafiz J Mehmood

Man kann auch mit einem eher unauffälligen Zeitmesser wie der Black Bay zufrieden sein. Technisch ist sie ziemlich gut, mit einem (meiner Erfahrung nach) sehr genauen Uhrwerk und einer Gangreserve von 72 Stunden. Meine 58er fühlt sich am Handgelenk sehr hochwertig an, und ich bevorzuge die Optik ohne Kronenschutz. Das Schneeflocken-Zifferblatt erleichtert das Ablesen der Zeit und hat eine ganz eigene Persönlichkeit.

Beide Uhren haben einen Platz in meiner Sammlung. Aber wenn ich nur eine Taucheruhr in meiner Sammlung haben wollte, wäre es die Submariner wegen ihrer allgemeinen Vielseitigkeit und ihres unglaublichen Aussehens und Tragegefühls am Handgelenk. Die bereits erwähnte Glidelock-Schließe ist ein sehr praktisches Merkmal. Für die Black Bay 58 habe ich noch keine einfach nachrüstbare Schließe gesehen, aber für Strapcode und Uncle Seiko gibt es eine ganze Reihe von Armbändern, die nachrüstbar sind.

Rolex und Tudor

Können Sie sagen, dass ich beide Uhren sehr mag? Ich war überrascht, wie sehr mir die Black Bay 58 gefällt (ich habe sie noch nicht in der Originalgröße ausprobiert), und die Submariner ohne Datum war die einzige Uhr, deren Design ich bewunderte, bevor ich mich wirklich mit Uhren beschäftigte.

Ist die Black Bay also ein würdiger Konkurrent für die Submariner? Ich würde sagen, sie ist ein würdiger Herausforderer. Kann sie dem Champion den Titel wegnehmen? Zum jetzigen Zeitpunkt nicht, vor allem, wenn man die Gelegenheit hat, die Uhren persönlich in die Hand zu nehmen und sie Seite an Seite zu vergleichen.

Wir bieten Kautschuk- und Lederarmbänder für stolze Besitzer der modernen Submariner. Sehen Sie sich diese hier an.





 

Thomas Pinches
Thomas Pinches


Keep Reading